Donnerstag, 16. Mai 2013

Storchenküken geschlüpft

Fotos: Evelyn u. Willi Benz 
Storchenhorst an der Landbachaue

Am 14. Mai, also 34 Tage nach Brutbeginn, war erstmals zu beobachten, dass in das eher eintönige Brutgeschäft der Störche endlich Leben kommt. Der gerade auf dem Nest sitzende Storch stand in kurzen Zeitabständen immer wieder auf, um vorsichtig im Nest zu stochern. Dies kam zwar auch während der Brutzeit immer wieder vor und diente dem Drehen der Eier. 

Zwei Tage später war dann eindeutig erkennbar, dass die Elternstörche füttern. Es werden aber noch ein paar Tage vergehen, bis die Storchenküken über den Nestrand zu sehen sind. 
Kanadagänse

Einfacher ist es bei den Kanadagänsen in der Nachbarschaft. Hier sind am 15. Mai vier Küken geschlüpft und haben sich sofort mit ihren stolzen Eltern auf eine erste Kreuzfahrt durch die Landbachaue begeben.

Stichworte

Diese Seiten durchsuchen